Workshop GESUNDE ERNÄHRUNG

von Stefanie Juen
29. Januar 2024

Am Beginn dieses "gesunden Freitags" stand die Zubereitung einer gesunden Jause auf dem Plan. Die Kinder der Nachmittagsbetreuung backten bereits am Donnerstag das Knäckebrot für die Jause.  An verschiedenen Stationen wurden Schnittlauchbrote, Gemüsesticks, Sauerrahmdip und ein Obst-Joghurt-Buffet vorbereitet.

Expertin Antonia hat den anschließenden Workshop mit abwechslungsreichen Stationen gestaltet, die die Sinne der Kinder auf vielfältige Weise ansprachen. Die Stationen „riechen“, „schmecken“, „fühlen“, „sehen“ und „hören“ boten den kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Sinneswahrnehmungen zu schärfen und einen neuen Blick auf Ernährung und Lebensmittel zu werfen. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Kinder zu kleinen Sinnesdetektivinnen und -detektiven wurden und mit viel Begeisterung die verschiedenen Stationen durchliefen. Die spielerische Herangehensweise ermöglichte nicht nur das Erkennen von gesunden Lebensmitteln, sondern auch das Verständnis für die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung.

Wir danken Antonia Kiechler herzlich für ihre engagierte und kreative Gestaltung des Workshops. Die Kinder hatten eine Menge Spaß.