Naturparkschule

Wir sind die Naturpark-Volksschule Kauns. In unserer Schule erleben wir vielfältige Naturerlebnisse und stärken dabei unser Bewusstsein und unser Wissen über regionale Besonderheiten, schützenswerte Lebensräume und ökologische Zusammenhänge. Einfach Natur-pur!

Tierspuren im Schnee

Spuren einer Maus
28. Februar 2024

Gemeinsam mit zwei Naturpädagoginnen und ausgestattet mit Schneeschuhen machten sich die Kinder im Gelände rund um das Naturparkhaus auf die Suche nach Tierspuren.

Schätze unsere(r) Erde

Einheit Matsberg
30. November 2023

Im Herbst hatten wir die Gelegenheit, am Umweltbildungsprogramm des Umwelt Vereins Tirol teilzunehmen. Sechs faszinierende Workshops zur Ressourcenschonung fanden an unserer Schule statt. Die Inhalte waren nicht nur lehrreich, sondern auch unglaublich spannend. Es wurden tiefgreifende Fragen erforscht und aufgelöst:

- Was ist eigentlich Plastik...

Exkursion Biodiversität

Luisa im Gras
15. Mai 2023

Vergangenen Freitag erforschten wir gemeinsam mit zwei Experten vom Naturpark die Biodiversität im Lebensraum Wiese. Da uns der Schutz und der Erhalt biologischer Vielfalt als Naturparkschule wichtig ist, leisten wir mit unserer Schulhofgestaltung einen Beitrag zur Artenvielfalt. Im Anschluss an die Exkursion legten wir eine Blühfläche an und säten...

Klimameilen - Sammelaktion

Klimameilen Plakat
05. Juli 2022

Bei der Klimameilen-Kampagne werden autofreie Kindergarten- und Schulwege gesammelt. So macht gesunde und klimafreundliche Mobilität Spaß. Im Zeitraum von 30.05. - 30.06.22 sammelten die Kinder der VS Kauns insgesamt 1424 Meilen für den Klimaschutz.

Ein tolles Ergebnis!

Gletschervorfeld Exkursion

Gletschervorfeld
26. Juni 2022

Vergangen Freitag begaben wir uns auf Exkursion ins Gletschervorfeld im Kaunertal.

Wir haben den Lebensraum der Tiere und Pflanzen im Vorfeld des Gepatschferners erkundet, nach eiszeitlichen Spuren gesucht und sogar einen Gletscher nachgebaut. Der Klimawandel ist  für die Kinder dort direkt erleb- und greifbar geworden.